Die Arbeitszeit von Lehrpersonen steht seit Jahrzehnten im Spannungsfeld von Über- und Unterbewertung. Arbeitszeituntersuchungen führen regelmäßig zum Ergebnis der Unterbewertung. Grund hierfür sind Intransparenz und Unvollständigkeiten bei den Arbeitszeitfestlegungen und -erfassungen. Untersuchungen zur Arbeitszeit von Lehrpersonen zeigten fast durchgängig zu hohe Arbeitszeiten, Maßnahmen zur Veränderung wurden aber nicht ergriffen. Ein neues Urteil des EuGH macht nun Neuregelungen erforderlich.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/12 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Friedrichsdorf, Joachim
Friedrichsdorf, Joachim:
Arbeitszeit - ein zum Lehrberuf gehörendes Dauerstreitthema? : Definitionen und Konkretisierungen im nationalen und internationalen Vergleich / Joachim Friedrichsdorf, 2023. - Seite 8-16 - (Lehren und Lernen) Grundsätzliches zur Gestaltung von Lehrerarbeitszeit an Schulen
Zeitschriftenaufsatz