Die Zeitberechnungsmodelle an öffentlichen Schulen basieren immer noch weitgehend auf der Organisationsform des Halbtagsbetriebs und der Vorstellung, dass für erfolgreiches Lernen die Aktivität der Lehrpersonen entscheidend ist. Eine Umstellung auf Ganztagesbetrieb sowie eine Fokussierung auf die Bedingungen und Voraussetzungen, die für selbstbestimmte Lerntätigkeiten gelten, ziehen in der Konsequenz auch Veränderungen in den Arbeitszeitregelungen für Lehrpersonen nach sich. Die Alemannenschule Wutöschingen hat optional ein Modell etabliert, das diesen Änderungen Rechnung trägt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/12 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Ruppaner, Stefan Friedrichsdorf, Joachim
Ruppaner, Stefan:
Arbeitszeitberechnung alternativ / Stefan Ruppaner, Joachim Friedrichsdorf, 2023. - Seite 21-22 - (Lehren und Lernen) Grundsätzliches zur Gestaltung von Lehrerarbeitszeit an Schulen
Zeitschriftenaufsatz