In der vorliegenden Studie wurden Lehrkräfte an allgemeinen Schulen zu ihrer Bereitschaft befragt, in ihrem Unterricht den spezifischen Bedürfnissen hörgeschädigter Kinder in der Inklusion nachzukommen. Dazu wurden den Lehrkräften Empfehlungen vorgelegt, die sich aus der Beratungsarbeit inklusiv beschulter hörgeschädigter Kinder und in der Fachliteratur als bedeutsam herausgestellt haben. Es zeigt sich insgesamt eine hohe Bereitschaft, sich auf die Situation eines hörgeschädigten Kinds einzustellen, wobei aber bei spezifischen Herausforderungen (Hörschädigung im Unterricht thematisieren, eine HörSprach-Anlage einsetzen, Gebärdensprache lernen) eine eher zurückhaltende Position eingenommen wird. Es wurden weiter Zusammenhänge zur Einstellung der Lehrkräfte zur Inklusion hörgeschädigter Kinder überprüft sowie die Voraussetzungen, unter denen die Lehrkräfte die Möglichkeit für sich sehen, notwendige Veränderungen auch konkret zu realisieren. Angesichts der kleinen Stichprobe, die befragt werden konnte, sind weiterführende Studien mit größeren Stichproben erforderlich.
In the present study, teachers were surveyed regarding their readiness to comply with the specific needs of deaf and hard of hearing (DHH) children in teaching them in inclusive settings. For this purpose the teachers were presented a number of recommendations to evaluate which have been proved significant following practitioners' experiences from their counseling work in inclusion as well as following technical literature. The results reveal an overall high level of teachers' willingness to adapt to the needs of a DHH child, but there are also some domains where a more restrained position is taken (cf. to broach the issue of deafness, using a frequency modulation system, learning sign language). Further the relations between teachers' attitudes to inclusive education and their readiness to adapt to the specific needs were evaluated as well as the requirements necessary from teachers' perspective to implement a modified instruction. Given the small sample size surveyed in this study, further studies with larger samples are needed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/12
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Dengler, Carolin Hintermair, Manfred
Dengler, Carolin:
"Are you ready for ... inclusion?" : Pilotstudie zur Bereitschaft von Lehrkräften an Allgemeinen Schulen, hörgeschädigtenspezifische Maßnahmen im Unterricht zu implementieren / Carolin Dengler ; Manfred Hintermair, 2016. - S.556-563 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz