Das Material bietet die Möglichkeit, die Frage nach Gründen oder Argumenten für den Glauben an Gott zu erörtern und eine eigene Position zu entwickeln. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei nicht auf den klassischen "Gottesbeweisen", sondern auf zeitgenössischen Überlegungen, die die Rede von Gott als Schöpfer als eine begründete Deutung der Wirklichkeit von Mensch und Natur verstehen. Ausgehend von einem kontroversen Gespräch zwischen Studierenden als Lernimpuls erschließen sich die Schüler*innen in arbeitsteiligen Gruppen unterschiedliche Ansätze, die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und diskutiert.
Kompetenzen: Die Schüler*innen können ...
- theologische und philosophische Texte (und Erklärvideos) zur Frage nach Gott und Gründen des Glaubens sachgemäß erschließen und einordnen;
- sich urteilend mit Argumenten für Gott und ihrer Bedeutung auseinandersetzen;
- die Frage nach Gott als existentielle Frage des Menschen verstehen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2023/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Walldorf, Jochen
Walldorf, Jochen:
Argumente für Gott? : Unterrichtsbausteine zur Frage nach den Gründen des Glaubens / Jochen Walldorf, 2023. - Seite 18-19 - (rpi-Impulse)
Zeitschriftenaufsatz