Dieser Beitrag befasst sich mit der Kennzahl 'Kosten je Schüler und Schulform auf kommunaler Ebene', die als ein standardisiertes und nachvollziehbares Instrument für Kosten-Wirksamkeits-Analysen auf kommunaler und kleinräumiger Ebene Verwendung
finden kann. Die Berechnung der Kennzahl erfolgt beispielhaft für Nordrhein-Westfalen
und es zeigt sich, dass der kommunale Beitrag zur Schulfinanzierung nicht unerheblich
ist, jedoch auch stark zwischen den Kommunen variiert. Außerdem finden sich Hinweise, dass die Kommunen unterschiedliche Prioritäten bei der Finanzierung der verschiedenen Schulformen haben.
We introduce the indicator 'costs per student and type of school at the local level', which
can be used as a standardized and comprehensible tool for regional cost-eff ectiveness
analyses. In the current investigation, the informative value of this indicator is demonstrated
for the case of North Rhine-Westphalia (Germany). It turns out that the local contribution to education funding is signifi cant overall and varies greatly between municipalities. Moreover, there is evidence that local authorities have diff erent priorities in funding the various school tracks in North Rhine-Westphalia.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2011/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Makles, Anna Schwarz, Alexandra
Makles, Anna:
Aspekte der Berechnung der Kosten je Schüler und Schulform am Beispiel von Nordrhein-Westfalen / Anna Makles ; Alexandra Schwarz, 2011. - S.108-124 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildungsökonomie
Zeitschriftenaufsatz