In der laufenden Diskussion über die Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems finden die Erforschung und Umsetzung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im Unterricht aktuell noch wenig Beachtung. Für viele Menschen mit Behinderung ist die Verwendung von IKT im Unterricht notwendig. Zwar gibt es ein Wissen über ideale Arbeitsplatzausstattung für Menschen mit Sehschädigung, jedoch fehlt das Wissen über IKT und deren Einsatz im Unterricht bei den Lehrkräften. Aus diesem Grund möchte der Artikel die aktuell gängigen Methoden der IKT für den Einsatz im inklusiven Unterricht vorstellen und Vor- und Nachteile diskutieren.
The research and implementation of information and communication technologies (ICT) has not attracted appropriate interest in the current discussion on the implementation of an inclusive education system. However, many persons with a disability rely on the use of ICT during tuition. There is, in fact, knowledge of the ideal work environment for persons with vision impairment, yet the teachers' know-how on ICT and their assignment intuition is missing. This paper introduces the currently practiced methods of ICT in inclusive tuition settings and discusses advantages and disadvantages.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/1
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Capovilla, Dino Gebhardt, Markus
Capovilla, Dino:
Assistive Technologien für Menschen mit Sehschädigung im inklusiven Unterricht / Dino Capovilla ; Markus Gebhardt, 2016. - S.4-15 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz