Verschiedene Lehr- und Übungsmaterialien für den Anfangsunterricht zum Lesen und Rechtschreiben enthalten Aufgaben, bei denen die Schüler angeben müssen, ob oder an welcher Position sie einen bestimmten, ihnen vorgegebenen Laut innerhalb eines Wortes hören. Auf der Grundlage einer Systematik von Kalmár wurde gezeigt, dass alle analysierten Lehrwerke Aufgaben enthielten, die die Schüler nur dann lösen können, wenn sie bereits über fortgeschrittene orthographische Kompetenzen verfügen und an denen sie zwangsläufig scheitern müssen, wenn sie so vorgehen, wie es von ihnen verlangt wird. Diese "auditiven Fallen" und ihre lernbehindernden Implikationen werden dargestellt und im Hinblick auf ihre Vermeidung diskutiert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/3
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Kornmann, Reimer Biegert, Katrin
Kornmann, Reimer:
Auch beim Schriftspracherwerb: Lehrwerke als Lernbehinderungen! : "Auditive Fallen" in Lese- und Rechtschreiblehrgängen für Förderschulen / Reimer Kornmann und Katrin Biegert, 2006. - S.82-87 : Ill. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz