Täglich befinden wir uns in Situationen, in denen die sozialen Rahmungen und das Verhalten der beteiligten Personen verstanden oder korrekt "gelesen" werden müssen. Eine Auseinandersetzung mit dem Konstrukt "Literat im Verhalten sein" (Behavioral Literacy) ist für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung bedeutsam. Es geht um eine Vertiefung der für das pädagogische Handeln in Schule und Erziehungshilfe hoch relevanten Frage, worin das unangemessene Verhalten und Handeln von Kindern und Jugendlichen begründet liegen. Wissen sie in bestimmten Situationen nicht, was von ihnen erwartet wird, weil ihnen niemand die jeweils spezifischen sozial-normativen Regeln und "Rahmungen" vermittelt hat und bzw. oder weil sie bestimmte Situationen noch nicht erlebt haben? Ausgehend von der Analyse dieser Problemlagen werden insbesondere zwei theoretische Konzepte, die Rahmenanalyse nach Goffmann und die Salutogenese nach Antonowsky, diskutiert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/2
(2010)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Schmitz, Carmen Wittrock, Manfred
Schmitz, Carmen:
Auch Verhalten muss gelesen werden - Behavioral Literacy / Carmen Schmitz, Manfred Wittrock, 2010. - S.51-58 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz