Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer qualitativen Studie, die Bildungsaufstiege untersucht und diese als mögliche Habitusveränderungen diskutiert. Datengrundlage bilden Interviews mit Studenten, die über eine familiale Migrationserfahrung verfügen und qua sozialer Herkunft als bildungsbenachteiligt gelten können. Die Analyse zeigt aufstiegsrelevante Passungsdynamiken zwischen und in den Kontexten Familie, Schule, Peers und Hochschule, die sich entlang der Dimensionen soziale Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht aufspannen. Für den Bildungsweg bis an die Hochschule erweist sich ein flexibler Habitus als eine zentrale Ressource der Befragten.
The article presents results of a qualitative study that analyzes educational advancements, discussing the relevance of changes of the habitus. The data is based on interviews with students with familial migration experience who can, based on their social background, be considered non-privileged in the context of the educational system. The results show that there are context-sensitive dynamics of adaptation regarding the dimensions social background, migration background, and gender, between and in the contexts of family, school, peers, and university. The flexible habitus of the interviewees, which enables them to balance and switch confidently, proves to be the central resource to successfully master the educational processes on the path to and into the university.
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2020/1
(2020)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Schäfer, Benjamin Westphal, Manuela
Schäfer, Benjamin:
Auf dem Weg zur Hochschule - Passungsdynamiken in Bildungsaufstiegen im Kontext von Migration und Männlichkeit / Benjamin Schäfer / Manuela Westphal, 2020. - Seite 6-21 - (Bildung und Erziehung)
Zeitschriftenaufsatz