Die vorliegende Studie untersucht die Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe der Schülerschaft an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung in Rheinland-Pfalz mit Hilfe einer Fragebogenerhebung bei Lehrkräften. Insgesamt konnten Daten von N = 1031 Kindern und Jugendlichen erfasst werden. Die Ergebnisse werden in einem Quasi-Längsschnitt mit einer älteren Erhebung und Untersuchungen aus anderen Bundesländern (Bayern und Nordrhein-Westfalen) verglichen. Insgesamt zeigen sich massive Veränderungen an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung in Rheinland-Pfalz mit sehr spezifischen Kennzeichen. Die Schülerschaft in diesem Bundesland ist geprägt durch einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichen kognitiven Einschränkungen (81,2 %), der dementsprechend nach dem Lehrplan im Bereich Geistige Entwicldung unterrichtet wird (74,7%). Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen ist zudem während der Unterrichtszeit auf pflegerische Unterstützung angewiesen (66,2 %) . Mögliche Gründe für diese Entwicklungen und deren Folgen werden diskutiert.
The presented study assesses the characteristics of the body of pupils within the school for motoric development in Rhineland-Palatinate based on a teacher questionnaire. Data was collected for N = 1031 pupils in total. Results are compared quasi-longitudinally with an older survey in this specific state and with results of surveys in other states (Bavaria and North Rhine-Westphalia). It can be shown that the body of pupils in Rhineland-Palatinate has changed massively over the years. Many pupils have additional intellectual disabilities (81.2 %) and are educated by using the curriculum for pupils with intellectual needs (74.7 %). A major part of the pupils is also dependent on nursing during the school day (66.2 %). Possible reasons for this development and future consequences are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/6
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Scholz, Markus Wagner, Michael Negwer, Moritz
Scholz, Markus:
Auf dem Weg zur "Restschule"? : Die Schülerschaft an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung in Rheinland-Pfalz im Spiegel empirischer Daten / Markus Scholz ; Michael Wagner ; Moritz Negwer, 2016. - S.280-292 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz