Zwischen Glaubensüberlieferung und Lebenswelt besteht eine immer größer werdende Grundspannung, die religionsdidaktisch in Modellen wie der Elementarisierung oder Korrelationsdidaktik aufgegriffen wird. Der Beitrag analysiert in einem ersten Schritt, wie diese spannungsreiche Beziehung auch in aktuellen religionspädagogischen und -didaktischen Debatten relevant ist. In einem zweiten Schritt wird im Horizont fachdidaktikenübergreifender Reflexionen zur Fachlichkeit und Relevanz von Lernen ein Strukturmodell vorgestellt, das darauf zielt, diese religionsdidaktische Grundspannung differenzierter wahrnehmbar und didaktisch bearbeitbar zu machen. Das Modell will damit einen Beitrag zur Entwicklung und Reflexion sinnstiftender, relevanter Lernangebote im Religionsunterricht leisten.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Gärtner, Claudia
Gärtner, Claudia:
Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz : Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung / Claudia Gärtner, 2018. - Seite 215-229 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenaufsatz