Melzer, Conny
Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräftte für die inklusive Bildung empirische Befunde internationaler Studien
Zeitschriftenaufsatz

Inklusive Settings der Bildung erfordern die Zusammenarbeit von Lehrkräften der Allgemeinen Schule mit Lehrkräften Sonderpädagogik. Die Realität der Kooperation führt zu spezifischen Aufgabenbeschreibungen, die zwar individuell variiert werden können, aber dennoch in ihren Grundstrukturen bestimmte Profile darstellen. Empirische Studien ermitteln solche Aufgabenbeschreibungen auch für die beteiligten Lehrkräfte für Sonderpädagogik. Eine systematische Literaturrecherche ergab 14 internationale empirische Studien als Basis für das vorliegende Literaturreview. Fasst man die Ergebnisse zusammen, lassen sich für die sonderpädagogischen Fachkräfte 57 Aufgaben in elf Aufgabenbereichen bestimmen. Das Aufgabenprofil für sonderpädagogische Fachkräfte in inklusiven Bildungssystemen stellt zugleich Anforderungen an die Lehrerbildung in allen Phasen, die auch international in selbstständigen Studiengängen vermittelt werden.
Inclusive settings in education demand cooperation of teaching personnel of both General Schools and Special Needs Education. However, this cooperation's reality leads to specific task descriptions which may vary individually, yet constitute specific profiles in their basic structures. Empirical studies identify such task descriptions likewise for SNE teachers involved. A systematic literature research produced a number of 14 international empirical studies used as foundation for the present literature review. Summarising the results, one can determine 57 tasks within 11 task fields for trained SNE teachers. At the same time, the task profile for SNE teachers in inclusive education systems makes demands on all those phases of teachers' training, that are imparted in independent degree courses internationally as well.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/5 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Melzer, Conny Hillenbrandt, Clemens

Schlagwörter: Lehrer Sonderpädagoge Inklusive Bildung Empirische Forschung Aufgabe

Melzer, Conny:
Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräftte für die inklusive Bildung : empirische Befunde internationaler Studien / Conny Melzer ; Clemens Hillenbrandt, 2013. - S.194-202 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0302999
Zeitschriftenaufsatz