In diesem Beitrag wird Lernprozessdiagnostik als Instrument beschrieben, mit dem Lernprozesse von Schüler/innen systematisch analysiert und begleitet werden. Zentrale Elemente sind hierbei ein konstruktiver und produktiver Umgang mit Fehlern sowie ein effektives und produktives Feedback an die Lernenden. Durch eine differenzierte Rückmeldung individueller Lernprozesse wird es für die Schülerfinnen möglich, die eigene Lernentwicklung zu reflektieren und die eigene, auf das Lernen bezogene Handlungsfähigkeit zu stärken.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/3 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2020)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Jürgens, Eiko
Jürgens, Eiko:
Aufgaben und Perspektive der Lernprozessdiagnostik / Eiko Jürgens, 2020. - Seite 9-16 - (Lehren und Lernen) Leistungsbeurteilung und Lernbegleitung
Zeitschriftenaufsatz