Eine wesentliche Gruppe von lernbeeinträchtigten Schülern, die Schwierigkeiten in den sozialen Beziehungen zu Gleichaltrigen aufweisen, stellen Kinder mit einer Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung dar. In einer Literaturübersicht werden zunächst Konzepte über die psychologischen Prozesse, die bei dieser Störung beeinträchtigt sind, dargestellt und die Differenzierungen innerhalb des Störungsbilds, die bei der Auseinandersetzung mit den sozialen Anpassungsschwierigkeiten dieser Kinder zu beachten sind, werden diskutiert. Dabei wird auch auf den Zusammenhang dieser Störung mit Lernbeeinträchtigungen eingegangen. Schließlich werden die Schwierigkeiten in den sozialen Beziehungen zu Gleichaltrigen näher beleuchtet und die Gründe dafür, soweit bekannt, besprochen. Weiter wird die Frage der Heterogenität des Störungsbildes wieder aufgegriffen und Befunde dargestellt, die diese Heterogenität in Zusammenhang mit den sozialen Anpassungsschwierigkeiten bringen. Abschließend wird auf Folgerungen für pädagogisch-therapeutischen Interventionen mit diesen Kindern eingegangen. A significant subgroup of learning disordered students with social adjustment problems are children with ADHD. The concepts about the psychological processes underlying this disorder are reviewed, followed by the diagnostic differentiation's within this disorder which are essential to understand the social adaptation problems. In this context the overlap of ADHD and learning disabilities is demonstrated. Finally the kind of difficulties in getting along with peers is analysed and the reasons for these difficulties are discussed. In addition the question of heterogeneity of the syndrome is resumed and the results of studies are presented, which bring the heterogeneity in connection with the social adaptation problems. Finally consequences for pedagogical-therapeutic interventions with this group of children are explored.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2002/2 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2002)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Gasteiger Klicpera, Barbara Klicpera, Christian
Gasteiger Klicpera, Barbara:
Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität als Ursache sozialer Anpassungsschwierigkeiten / Barbara Gasteiger Klicpera und Christian Klicpera, 2002. - S.63-68 - (Sonderpädagogik) Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen: eine Literaturübersicht * 3
Zeitschriftenaufsatz