Kinder unterscheiden nicht zwischen emotionalen, kognitiven oder motorischen Handlungsanteilen, wenn sie etwas tun. Auch spezifische Lernziele, zum Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen, sind nicht ihr Plan beim Spielen. Gewiss ist, dass sie dennoch lernen. Demgegenüber steht die Angebotspädagogik in Kitas, die sich an wissenschaftlichen Disziplinen ausrichtet. Diese Schematisierung braucht es nach Ansicht des Bildungsforschers Prof. Dr. Gerd E. Schäfer nicht. Jutta Hauser sprach mit ihm.
Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2014/7 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2014)
Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita
Personen: Schäfer, Gerd E. Hauser, Jutta
Schäfer, Gerd E.:
"Aus dem Handeln heraus begreifen ..." : das pädagogische Interesse am Erfahrungslernen wächst / Gerd E. Schäfer ; Jutta Hauser, 2014. - S.8-11 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita) Pädagogik als Programm?
Zeitschriftenaufsatz