Altmeyer, Simona
Ausbildung und berufliche Situation von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik
Zeitschriftenaufsatz

Heilpädagogische Fachkräfte sind in der Praxis sehr gesucht und ein bestehender Mangel wird oft beklagt. In diesem Zusammenhang sind die Berufslaufbahnen sowie die Einschätzungen der spezifischen heil-/sonderpädagogischen Aufgabenbereiche durch die Absolvierenden von Interesse, welche mit einer früheren Absolvierenden-Befragung verglichen werden können. Dazu wurde eine Online-Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die heilpädagogischen Fachkräfte weder niedrig­ prozentig arbeiten noch in andere Berufsfelder abwandern. Weiter zeigt sich, dass sich die Einschätzungen der Bedeutung und Qualifikation einiger Aufgabenbereiche über die Zeit verändert haben.
For quite some years now a lack of special needs teachers is proclaimed. Therefore the University of Teacher Education in Special Needs (RfR) conducted a survey for graduates to examine career trajectories of Special needs Educators. Of special interest was the professionals' view on specific vocational tasks in special needs education. This current survey is compared to a former questionnaire and the results show that the shortage is not due to Special Needs Educator only working part time or them leaving their field. Furthermore, the results reveal a change in the judgment of meaning and qualification of some tasks over time.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/1 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Altmeyer, Simona Schweizer, Martina Barth, Daniel

Schlagwörter: Schule Berufsausbildung Sonderpädagoge Heilpädagogik

Altmeyer, Simona:
Ausbildung und berufliche Situation von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel : Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik / Simona Altmeyer ; Martina Schweizer ; Daniel Barth, 2022. - Seite 28-36 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0404290
Zeitschriftenaufsatz