Die Schüler sollen:
- den Handlungsverlauf der Kurzgeschichte wiedergeben können und die wechselnden Gedanken, Stimmungen und Gefühle der beteilig ten Figuren nachempfinden können;
- nach den jeweiligen Erzählschritten Vermutung über den Fortgang der Handlung verbalisieren, indem sie auf der Basis des jeweiligen Erzählschrittes unter Einbeziehung ihrer eigenen Erfahrungen Lösungsmöglichkeiten entwickeln, die sie mit den Lösungsangeboten des Textes vergleichen;
- mit Hilfe alltäglicher Bildworte und Redewendungen aus ihrem Erfahrungsbereich den Handlungsverlauf, die Gefühle, Gedanken, Stimmungen der beteiligten Figuren erschließen können.
Enthalten in:
braunschweiger beiträge; 1981/16 für theorie und praxis von ru und ku
(1981)
Serie / Reihe: braunschweiger beiträge
Personen: Pschichholz, Wolfgang
Pschichholz, Wolfgang:
Ausgeschlossen - angenommen / Wolfgang Pschichholz, 1981. - S.1-6 - (braunschweiger beiträge). - In: braunschweiger beiträge o.Jg., 1981, H.16, S.1-6
Zeitschriftenaufsatz