Inzwischen liegen verschiedene aktuelle Modelle zu Bachelor/Master in der Lehrerbildung vor. Um vergleichend ihr Innovationspotential abzuschätzen, lassen sich historische und berufssoziologische Vergewisserungen heranziehen, und es ist fruchtbar, eingangs professionstheoretische Kriterien für eine Reform der Lehrerbildung zu benennen. Befragt werden die Modelle anschließend nach ihrem Beitrag zur Stärkung des pädagogischen Professionsbezuges, zur Stärkung reflexiver Verwissenschaftlichung und zur Restrukturierung des Curriculums. Die Sichtung der Modelle macht deutlich, dass die mit einer Restrukturierung der Lehrerbildung verbundenen Chancen durch die bis jetzt vorgelegten Konzepte noch unzureichend genutzt werden. Over the past few years a series of different models for two-phased teacher training programs leading to the qualifications Bachelor and Master have developed in German higher education. Historical considerations and sociological concepts on work can be drawn on to analyze the comparative advantages of the different models. This paper also refers to theories of professionalism for criteria by which to evaluate a reform of teacher training. Finally, the models' contribution to the strengthening of pedagogic relevance to the professional needs of students, to the strengthening of their reflexivity and to the restructuring of the training curriculum will be assessed. A look at the models shows clear enough that the chances for innovation, which emerge from restructuring efforts, have not been exploited sufficiently in the current concepts.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2002/3
(2002)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Helsper, Werner Kolbe, Fritz-Ulrich
Helsper, Werner:
Bachelor / Master in der Lehrerbildung - Potential für Innovation oder ihre Verhinderung? / Werner Helsper / Fritz-Ulrich Kolbe, 2002. - S.384-400 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz