Lehrerinnen und Lehrer setzen in ihrem Unterricht eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien ein. Welche Angebote sie jedoch neben den "klassischen" Lehrbüchern unter welchen Prämissen rezipieren und einsetzen, ist bislang für die gymnasiale Oberstufe empirisch noch nicht untersucht worden. Für zwei Unterrichtsfächer (Deutsch und Physik) legt diese Studie erste Ergebnisse zu der Frage vor, unter welchen person- und sachimmanenten Bedingungen Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtsplanung und -durchführung das vermeintliche Leitmedium "Schulbuch" ergänzen oder ersetzen.
Teachers use a variety of learning material in class. However, no empirical studies exist concerning the material and media secondary school teachers adopt and employ besides the "classical" textbooks. For two subjects the author presents first results concerning the person- or subject-immanent circumstances under which teachers complement or replace the supposed guiding medium "school-book" in both their planning and their performance.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/3
(1998)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schäfer-Koch, Karin
Schäfer-Koch, Karin:
Bedingungen des Medieneinsatzes in der Gymnasialen Oberstufe : Ergebnisse einer vergleichenden Studie an Gymnasien in den alten und neuen Bundesländern / Karin Schäfer-Koch, 1998. - S.361-378 - (Zeitschrift für Pädagogik)
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