In diesem Beitrag werden die Notwendigkeit sowie die gesetzlichen Grundlagen der Kooperation von sonderpädagogischen Förderzentren mit außerschulischen Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe aufgezeigt. Dabei werden die Erfahrungen verschiedener Projekte zur Zusammenarbeit dieser unterschiedlichen Partner in die Begründung einbezogen. Eine von den Kooperationspartnern formulierte Definition von Kooperation wird als transparente Arbeitsgrundlage sowie wichtige Gelingungsbedingung für die Kooperation vorgestellt. Die Ergebnisse einer Evaluation der Zusammenarbeit eines Förderzentrums mit außerschulischen Einrichtungen zeigen insbesondere fördernde und hemmende Bedingungen auf. Zudem werden mögliche Konsequenzen aus diesen Ergebnissen aufgezeigt, die zu einer verantwortungsbewussten und kollegialen Entwicklung der Zusammenarbeit von außerschulischen Einrichtungen und Förderzentren führen.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2006/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2006)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Mutzeck, Wolfgang Hartmann, Blanka Melzer, Conny
Mutzeck, Wolfgang:
Bedingungen für das Gelingen schulischer und außerschulischer Kooperation in der Erziehungshilfe / Wolfgang Mutzeck, Blanka Hartmann und Conny Melzer, 2006. - S.3-15 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz