Kuhl, Sylvia
Begreifen und Erfassen erschwert?! - Wortschatz- und Sprachverständnisleistungen von Schülern mit körperlich-motorischem Förderbedarf
Zeitschriftenaufsatz

Neben den häufig beschriebenen sprachlichen Auffälligkeiten in der Artikulation, stellen körperlich-motorische Beeinträchtigungen auch für den Aufbau von Wortschatz- und Bedeutungsstrukturen einen Risikofaktor dar. Dementsprechend konnten in der vorliegenden aktuellen Pilotstudie tendenziell niedrigere Sprachverständnis- und Wortschatzleistungen von Kindern mit körperlich-motorischem Entwicklungsbedarf nachgewiesen werden. Allerdings zeigt die Einzelfallanalyse, dass auch Kinder mit erheblichen Fortbewegungseinschränkungen durchschnittliche bis überdurchschnittliche Leistungen erreichen, wodurch mögliche Kompensationsstrategien in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses rücken. Zukünftig gilt es, diese zu identifizieren und gewinnbringend zur individuellen Förderung sowie Elternberatung zu nutzen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/3 (2011)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Kuhl, Sylvia Hedderich, Ingeborg Spreer, Markus

Schlagwörter: Schüler Verständnis Sprache Studie Leistung

Kuhl, Sylvia:
Begreifen und Erfassen erschwert?! - Wortschatz- und Sprachverständnisleistungen von Schülern mit körperlich-motorischem Förderbedarf / Sylvia Kuhl ; Ingeborg Hedderich ; Markus Spreer, 2011. - S.109-117 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0281290
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