Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine geringfügig überarbeitete Fassung eines kurzen Positionspapiers, welches die Autorengruppe des "Nationalen Bildungsberichts 2014" mit dem Schwerpunktthema "Menschen mit Behinderung" zum Bereich "Schule" erbeten hat. Zunächst wird der Begriff Behinderung im Kontext der Institution Schule thematisiert. Im Anschluss werden zentrale Herausforderungen, die sich aus dem Postulat einer inklusiven Beschulung an das deutsche Bildungssystem ergeben, dargestellt, sowie zu ausgewählten Problemfeldern Lösungsvorschläge diskutiert. Die Grundlage vorliegender Ausführungen bildet der Bericht "Zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2020", an dessen Erstellung die Autorin beteiligt war.
This article is a slightly revised version of a position paper concerning die area of "schooling", which has been requested by the group of authors of the National Report on Education 2014 on the central topic "people with disabilities". First, the concept of disability is discussed in the context of education. This is followed by a presentation and discussion of the challenges arising from the postulate of inclusive schooling within the German education system. The basis for the reflections is the report "Development of an inclusive education system in Mecklenburg-Western Pomerania until the year 2020", in which the author was involved.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/9
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Koch, Katja
Koch, Katja:
"Behinderung" - gegenwärtige Entwicklungen sowie zentrale Herausforderungen im Bereich Schule / Katja Koch, 2013. - S.343-350 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz