Der Beitrag gibt einen Überblick zur gegenwärtig populären Repräsentation von Sehbeeinträchtigung auf YouTube. Traditionelle Massenmedien zeichnen sich im Umgang mit Behinderung vor allem durch fehlende Repräsentation, stereotype Missrepräsentation und kaum vorhandene Selbst-Präsentation aus. Demgegenüber schaffen soziale Onlinemedien wie YouTube einen Möglichkeitsraum, der eine individualisierte Selbstdarstellung erlaubt, welcher zunehmend auch von behinderten Menschen genutzt wird. In unserem Beitrag charakterisieren wir die aktuell erfolgreichsten Kanäle und Videos sehbeeinträchtigter YoutuberInnen bezüglich ihrer zentralen Merkmale und ihrer vorrangig behandelten Themen. Abschließend fassen wir unsere Einsichten zusammen und geben einen Ausblick auf Anschlussuntersuchungen.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2020/1 Zeitschrift für Inklusion
(2020)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Geimer, Alexander Capovilla, Dino
Geimer, Alexander:
Being blind on camera : über Charakteristika der international populärsten Kanäle und Videos von sehbeeiträchtigten YouTuberInnen / Alexander Geimer, Dino Capovilla, 2020. - Seite 46-54 - (Gemeinsam leben) Digitalisierung
Zeitschriftenaufsatz