Die Frage, ob 12 oder 13 Schuljahre notwendig sind, um erfolgreich zum Abitur zu gelangen, wird seit Jahren in Deutschland kontrovers diskutiert. Spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse des weltweiten mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungsvergleichs (TIMSS) steht dieses Thema auf der bildungspolitischen Tagesordnung. In die seitdem nicht abreißende Debatte um die Schulzeitdauer wurde auch das Argument einer erhöhten und damit nicht zumutbaren Belastung und Beanspruchungvon Lehrern und Schülern durch eine 12-jährige Schulzeit eingebracht. Die Autoren dieses Beitrags haben dieses Argument für die Situation an Thüringer Gymnasien empirisch überprüft. Mittels standardisierter Fragebögen wurden rund 5.500 Schüler und 1.100 Lehrer in Thüringen (12 Schuljahre), Bayern und Brandenburg (jeweils 13 Schuljahre) befragt. - Bei der begrifflichen Trennung von Belastung und Beanspruchung orientieren sich die Autoren an psychologisch-transaktionalen Modellen der Wahrnehmung und Verarbeitung belastender Situationen. In diesem Beitrag wird deshalb nicht nur die zeitliche Belastung an Gymnasien in den Blick genommen, sondern auch der Frage nach den Auswirkungen der zeitlichen Belastung auf das Belastungserleben (Beanspruchung) von Lehrern und Schülern nachgegangen. Abschließend werden die von den Autoren analysierten Zusammenhänge zwischen zeitlicher Belastung, situativen Bedingungen und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium im Hinblick auf die forschungsleitende Fragestellung diskutiert. The question of whether 12 or 13 years of schooling are necessary for successful graduation from higher secondary school with the general school leaving examination (Abitur) has been controversial in Germany for many years. The publication of the results of the international comparative study of achievements in mathematics and natural sciences (TIMSS) only revitalized political debate. In the continual discussions regarding the duration of schooling which followed the study, the argument against 12 years has been that it leads to an unreasonable burden and strain on teachers and pupils. The authors of this paper investigated this argument for the German state of Thüringen. Using standardized questionnaires 5,500 pupils and 1,100 teachers in Thüringen (12 years), Bavaria and Brandenburg (both 13 years) were questioned. The differentiation between the terms burden (Belastung) und strain (Beanspruchung) is drawn from transactional models in the field of Psychology, which deal with the perception and processing of demanding situations. This paper therefore looks not only at the burden over time, but also at the effect of this burden on the levels of strain perceived by teachers and pupils. In conclusion, the connection between burden over time, situational conditions and the pressure of strain on teachers and pupils in the Gymnasien will be explored for its importance in future research.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2002/3
(2002)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Böhm-Kasper, Oliver Weishaupt, Horst
Böhm-Kasper, Oliver:
Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium / Oliver Böhm-Kasper / Horst Weishaupt, 2002. - S.472-500 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz