Die Tätigkeit von Lehrkräften befindet sich in einem stetigen Wandel. Bestehende Anforderungen sollen identifiziert und im Hinblick auf den Zeitraum der Corona-Pandemie überprüft werden. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der Frage, wie sich das Belastungsempfinden der Lehrkräfte im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung vor und während der Corona-Pandemie entwickelt hat. Dazu erfolgt eine Befragung mittels eines Fragebogens an Schulen in Sachsen und Brandenburg. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Anforderungen insgesamt gestiegen sind und ein höheres Belastungsempfinden in allen befragten Bereichen: Unterricht, Erziehung, außerunterrichtliche Aufgaben, erwartete Kompetenzen besteht. Die erfragten Ressourcen, wie Berufszufriedenheit, positive Erwartungshaltung oder Distanzierungsfähigkeit nehmen ab.
The professional activities of teachers are subject to constant change. Existing requirements should be identified and reviewed with respect to the Corona pandemic period. This study looks at how the stress perception of teachers working with a specialization in emotional and social development progressed prior to and during the Corona pandemic. To this end, a questionnaire was de signed to survey teachers working with a specialization in emotional and social development in schools located in Saxony and Brandenburg. In summary it can be said that requirements have increased overall and that stress perception has also increased across all surveyed areas: teaching, education, extracurricular tasks, and expected skill sets. Surveyed resources such as job satisfaction, positive expectations, or one's distancing abilities were shown to have decreased.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/12
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Leibnitz, Tim Platte, Anett
Leibnitz, Tim:
Belastungsempfinden von sonderpädagogischen Lehrkräften vor und während der Corona-Pandemie / Tim Leibnitz ; Anett Platte, 2022. - Seite 584-596 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz