"Beobachtung ist pädagogische Diagnose" ein Gespräch mit Praktikerinnen über Sinn und Problem von Beobachtungen
Zeitschriftenaufsatz

Die aktuelle Beobachtungswelle verrät viel Aktionismus und Ratlosigkeit. Die systematische Beobachtung von Kindern scheint das Gebot der Bildungsdebatte zu sein, fast als Patentrezept, um pädagogische Handlungsfähigkeit und Förderbedarf der Kinder zu belegen. Aber oft ist nicht klar, in welchem ethischen und ideologischen Zusammenhang sie stattfindet. TPS sprach mit vier erfahrenen Erzieherinnen über Sinn und Problematik von Beobachtungen und Dokumentationen.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/4 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2006)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Henneberg, Rosy

Schlagwörter: Dokumentation Kindergarten Beobachtung

"Beobachtung ist pädagogische Diagnose" : ein Gespräch mit Praktikerinnen über Sinn und Problem von Beobachtungen / Rosy Henneberg ..., 2006. - S.16-20 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Lerngeschichten: Beobachten und Dokumentieren

Zugangsnummer: U-0220209
Zeitschriftenaufsatz