Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R) ein Verfahren zur Diagnostik und Förderung in der Unterstützten Kommunikation
Zeitschriftenaufsatz

Der BKF-R ist ein Beobachtungsbogen zur Erfassung der individuellen Kommunikationsstrukturen und Kompetenzen unterstutzt kommunizierender Personen. Nachfolgender Beitrag beschreibt die theoretischen Überlegungen, die bei der Revision des Ausgangsinstrumentariums "Beobachtungsbogens zu kommunikativen Fähigkeiten" (Kannewischer et al., 2005; Wagner & Kannewischer, 2007) leitend waren. Neben strukturellen und inhaltlichen Verweisen stehen dabei vor allem die Auswertungsmöglichkeiten im Fokus, mit deren Hilfe Abweichungen und Übereinstimmungen in Einschätzungen verschiedenster Personen in unterschiedlichen Situationen visualisiert und dargestellt werden können, um so konkrete Anknüpfungspunkte für Planung und Förderung zu erhalten.
The BKP-R is a structured observation-based screening to assess individual communicative strategies and skills of AAC-Users. It is based on the BKF developed in 2005 (Kannewischer et al. 2005; Wagner & Kannewischer 2007). The following article introduces the leading theoretical considerations in die revision. A main focus - besides the description of content and structure - lies in the presentation of possibilities to visualise differences and consensus between multiple observers.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/5 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Scholz, Markus

Schlagwörter: Förderung Beobachtung Diagnostik

Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision (BKF-R) : ein Verfahren zur Diagnostik und Förderung in der Unterstützten Kommunikation / Markus Scholz ..., 2014. - S.186-192 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0318948
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