Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium das Karlsruher Programm "KAiAC-T"
Zeitschriftenaufsatz

In diesem Beitrag wird das Programm KAi AC-T vorgestellt: Lehramtsstudierende erhalten durch den "Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers" (KAiAC-T) die Gelegenheit, sich im Verlauf ihres Bachelorstudiums intensiv mit den Anforderungen des Lehrberufs auseinanderzusetzen und die fachlichen und persönlichen Kernkompetenzen professionellen Lehrkrafthandelns zu entwickeln. Die beiden beteiligten Hochschulen bieten im Rahmen dieses Programms folgende Bausteine an, welche neu entwickelt und in Grundzügen evaluiert wurden: (1) Online Self-Assessment, (2) (E-)Portfolioarbeit, (3) Kompetenzworkshop und ( 4) Feedback- und Reflexionsbogen mit optionalem Feedback- und Reflexionsgespräch.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2023)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Coly, Maresa Dyck, Daniela Wunsch, Tobias Traub, Silke

Schlagwörter: Kompetenz Lehrerausbildung Selbstreflexion Beratung Studienbegleitung

Beratung, Begleitung und Eignungsfeststellung für zukünftige Lehrpersonen im Bachelorstudium : das Karlsruher Programm "KAiAC-T" / Maresa Coly, Daniela Dyck, Tobias Wunsch, Silke Traub, 2023. - Seite 27-31 - (Lehren und Lernen)

Zugangsnummer: U-0415301
Zeitschriftenaufsatz