Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WtbM) bieten seit vielen Jahrzehnten Möglichkeiten der Teilhabe an Arbeit für ihre Zielgruppen. In jüngerer Zeit wird ihr Portfolio durch explizite Bildungsangebote erweitert, spezifisch im Berufsbildungsbereich. Es gibt bisher wenige Forschungsbefunde im Hinblick auf die Frage der Entwicklungsverläufe von Menschen mit Behinderungen in Werkstätten, spezifisch bezogen auf den Fokus Bildung. Im Rahmen eines durch das BMBF finanzierten und von der Bundesarbeitsgemeinschaft WtbM e.V. gemeinsam mit der Universität Würzburg durchgeführten Forschungsprojekts ergeben sich aus verschiedenen Perspektiven heraus Informationen zu den Entwicklungen der Teilnehmenden. Diese werden im Beitrag dargestellt, analysiert und diskutiert.
Sheltered workshops (WfbM) have been offering opportunities to participate in work for many decades. More recently, their portfolio has been extended by explicit educational opportunities, specifically in the field of vocational education. So far there have been only few research results concerning the development of people with disabilities in workshops, specifically regarding to education. In a research project, which was funded by both the Federal Ministry of Education and Research and the Federal Working Group WfbM e.V. and that was carried out jointly with the University of Würzburg, results reveal information on the development of the participants from different perspectives. These results are presented, analyzed and discussed in the article.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/12
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Riedl, Anna Stein, Roland Kranert, Hans-Walter
Riedl, Anna:
Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen : eine mehrperspektivische Analyse von Entwicklungsverläufen / Anna Riedl ; Roland Stein ; Hans-Walter Kranert, 2020. - Seite 640-652 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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