Angesichts der Lehrkräfteknappheit an beruflichen Schulen wird untersucht, warum sich Schüler*innen dieser Schulform (nicht) vorstellen können, selbst Lehrer*in am Berufskolleg zu werden. Es wurden rund 200 Schüler*innen an nordrhein-westfälischen Berufskollegs zu ihrer Berufswahlmotivation und ihren Vorstellungen vom Lehrberuf befragt. Die Daten zeigen, dass sich schon Schüler* innen und nicht erst Studierende, die bereits ein Lehramtsstudium begonnen haben, vornehmlich intrinsisch motiviert für den Lehrberuf interessieren. Allerdings spielt auch das wahrgenommene Berufsprestige des Lehrberufs eine wichtige Rolle. Es wird erörtert, welche Konsequenzen aus den Ergebnissen für die Berufs- und Studienorientierung und die Lehrkräftegewinnung gezogen werden können.
In view of the shortage of teachers at vocational schools, it is examined why pupils of this type of school can (not) imagine becoming teachers at the vocational college themselves. Around 200 students at vocational colleges in North Rhine- Westphalia were asked about their motivation to choose a career and their ideas about the teaching profession. The data show that even pupils and not just students who have already started a teacher training course are primarily interested in the teaching profession with intrinsic motivation. However, the perceived professional prestige of the teaching profession also plays an important role. It is discussed what consequences can be drawn from the results for career and study orientation and teacher recruitment.
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2023/1
(2023)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Rahn, Sylvia Schäfer, Bernd Fuhrmann, Christoph
Rahn, Sylvia:
Berufsoption "Lehrer*in an einer beruflichen Schule"? : Warum sich Schüler*innen (nicht) für das Lehramt an beruflichen Schulen interessieren / Sylvia Rahn / Bernd Schäfer / Christoph Fuhrmann, 2023. - Seite 82-95 - (Bildung und Erziehung)
Zeitschriftenaufsatz