Die Verfasser gehen von der Feststellung aus, daß Problem und Aufgabe der Berufsorientierung in Theorie und Praxis der Berufsausbildung bislang kaum Beachtung gefunden haben. Die Entwicklung von Berufsorientierungen ist jedoch eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, daß mit der Aneignung fachlicher Kompetenzen auch die berufliche Identitätsbildung der Lernenden gelingen kann. Dies wird an Ergebnissen aus einer Evaluationsstudie zum Bildungsgang "Erzieher" nachgewiesen und verdeutlicht. Die Konsequenzen, die sich hieraus für die Bildungsgangforschung ergeben, werden abschließend auch in Bezug auf andere berufliche Bildungsgänge erörtert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1983/6
(1983)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Gruschka, Andreas Kutscha, Günter
Gruschka, Andreas:
Berufsorientierung als "Entwicklungsaufgabe" der Berufsausbildung - Thesen und Forschungsbefunde zur beruflichen Identitätsbildung und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe II / Andreas Gruschka ; Guenter Kutscha, 1983. - S.877-891 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz