Kranert, Hans-Walter
Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung - Good Practice für die Entwicklung einer inklusiven beruflichen Schule?
Zeitschriftenaufsatz

Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung haben die Aufgabe, berufliche Bildung unter erschwerenden Bedingungen zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Schulform hinsichtlich ihrer Organisation, Personalzusammensetzung wie auch in ihrer Bildungsgangkonstruktion ein Good-Practice-Beispiel für eine inklusive berufliche Schule sein könnte. Hierzu wird auf Basis des theoretischen Diskurses eine strukturelle Analyse der Bildungspraxis im Bundesland Bayern vorgenommen. Summativ werden Schlussfolgerungen für eine inklusive Schulform gezogen, aber auch für die Weiterentwicklung der Förderberufsschule. Hinsichtlich der Schülerschaft ist der Diskurs förderschwerpunktübergreifend angelegt.
Vocational schools for special needs have the task to enable vocational training under aggravating conditions. The article examines the extent to which this type of school would be a good-practice example of an inclusive vocational school with regard to organization, composition of staff and the structure of education. For this purpose, a structural analysis of educational practice in Bavaria is conducted on the base of a theoretical discourse. In summary, conclusions are drawn for an inclusive type of school as well as for the further development of vocational schools for special needs. Regarding to the students the discourse is structured in a cross-disability manner.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/12 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Kranert, Hans-Walter

Schlagwörter: Inklusion Berufsschule Schulentwicklung Sonderpädagogische Förderung Good Practice

Kranert, Hans-Walter:
Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung - Good Practice für die Entwicklung einer inklusiven beruflichen Schule? / Hans-Walter Kranert, 2020. - Seite 626-639 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0389857
Zeitschriftenaufsatz