Bollig, Sabine
Betreuungsalltag als Lernkontext ein kamera-ethnographischer Blick auf kindliches Lernen
Zeitschriftenaufsatz

Ohne aktive Mitwirkung der Kinder würden Kindertageseinrichtungen nicht funktionieren. In den oftmals eigensinnigen Aktivitäten von Kindern steckt ihr Vermögen, an der Gestaltung ihrer Lebenssituation mitzuwirken. Das hier vorgestellte Konzept einer kamera-ethnographischen wissenschaftlichen Beobachtung des Betreuungsalltags richtet seine Aufmerksamkeit auf die Agency der Kinder - darauf, wie sie die vorgefundenen Lern- und Lebenssituationen in die Hand nehmen, bestimmen und verändern.

Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2016/10 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2016)


Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita

Personen: Bollig, Sabine Honig, Michael-Sebastian Mohn, Bina Elisabeth

Schlagwörter: Dokumentation Lernen Kindertagesstätte Informelles Lernen Beobachtung

Bollig, Sabine:
Betreuungsalltag als Lernkontext : ein kamera-ethnographischer Blick auf kindliches Lernen / Sabine Bollig ; Michael-Sebastian Honig ; Bina Elisabeth Mohn, 2016. - S.10-14 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita) Kindheitsforschung

Zugangsnummer: U-0346646
Zeitschriftenaufsatz