Die Aufmerksamkeit, die betriebliche Weiterbildung in der wissenschaftlichen Theorie und in der Berufsbildungspolitik während der letzten zwanzig Jahre erfahren hat, lässt sich nicht lediglich sachlogisch begründen, sondern sie ist Ergebnis einer kontinuierlichen historischen Entwicklung, in deren Verlauf sich das betriebliche Interesse an weitgehend selbst verwalteten Modi der Qualifizierung und Sozialintegration von Beschäftigten durchgesetzt hat. Anhand von einzelnen historischen Bausteinen aus Theorie und Praxis soll im Folgenden ein Einblick in Begründungen und Bemühungen zur industriebetrieblichen Bindung von Weiterbildung im 20. Jahrhundert - und zwar vor der erziehungswissenschaftlichen 'Entdeckung' betrieblicher Weiterbildung in den 80er-Jahren - gegeben werden. The attention given to company-internal further education in both sientific theory and in policies of vocational education during the last twenty years cannot be explained by factual logics alone, it is also the result of a consistent historical developement in the course of which the companies interest in more or less self-controlled modes of qualification and social integration of employees imposed itself. On the basis of individual historical building blocks from both theory and practice, the author explores the theoretical foundations of the effort towards an integration of further education into industrial companies during the twentieth century - that is, before the pedagogical 'discovery' of company-internal further education.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/3
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Büchter, Karin
Büchter, Karin:
Betriebliche Weiterbildung : historische Kontinuität und Durchsetzung in Theorie und Praxis / Karin Büchter, 2002. - S.336-355 - (Zeitschrift für Pädagogik) Betriebliche Weiterbildung
Zeitschriftenaufsatz