Wolf, Willi
Beurteilungsmodelle bei Klassenarbeiten Bestandsaufnahme schulischer Praxis in der Sekundarstufe I
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag informiert über Beurteilungsmodelle, die Lehrer bei der Bewertung schulischer Klassenarbeiten verwenden - eine bisher weitgehend vernachlässigte Frage. Zunächst wird über die Ergebnisse einer explorativen empirischen Studie berichtet, in der 51 Lehrer aus unterschiedlichen Schulformen und mit unterschiedlichen Fächern zu ihrer Klassenarbeitspraxis interviewt wurden, und es wird versucht, die Existenz eher impliziter Beurteilungsmodelle nachzuweisen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Validitäts- und Reliabilitätsforderungen diskutiert. Gesondert wird auf die Möglichkeiten eingegangen, auch die Beurteilung von Deutschaufsätzen für Schüler transparent zu gestalten.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/1 (1984)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Wolf, Willi

Schlagwörter: Sekundarstufe I Leistungsbeurteilung Leistungsmessung Schülerbeurteilung Klassenarbeit

Wolf, Willi:
Beurteilungsmodelle bei Klassenarbeiten : Bestandsaufnahme schulischer Praxis in der Sekundarstufe I / Willi Wolf, 1984. - S.115-130 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0081943
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