Aktuelle Forschungsergebnisse zur Lehrergesundheit zeigen, dass die Berufsgruppe der Lehrer/-innen unter dem Gesichtspunkt der psychischen Gesundheit als eine Risikopopulation zu betrachten ist. Ausgehend von einer empirischen Studie zur Beziehungskompetenz versucht die Autorin sowohl den diametralen Zusammenhang von der Qualität der schulischen Beziehungsarbeit der Lehrpersonen und ihrem individuellen Wohlbefinden darzulegen als auch den Zusammenhang von Lehrer- und Schülergesundheit kurz zu skizzieren. Aufgrund der empirischen Ergebnisse mündet der Beitrag in zwei schlüssige Forderungen, einerseits die Beziehungskompetenz der Lehrer/-innen in der Lehrerbildung zu thematisieren und zu professionalisieren und andererseits auch die bildungs- und finanzpolitischen Rahmenbedingungen der Schule nachhaltig zu verbessern.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2011/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2011)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Staudinger, Katja
Staudinger, Katja:
Beziehungskompetenz und psychische Gesundheit von Lehrer/-innen / Katja Staudinger, 2011. - S.8-11 - (Lehren und Lernen) Gesunde Schule
Zeitschriftenaufsatz