Der Beitrag thematisiert Inhalte, Probleme und Empfehlungen des 12. Kinder- und Jugendberichts mit Fokus auf den Bereich "Bildung und Erziehung vor der Schule". Angesprochen werden das dem Bericht zugrunde liegende Bildungsverständnis in seiner Auslegung für frühe Bildung, die Bedeutung der Bildungsorte Familie, Tagespflege und Kindertageseinrichtung für Entwicklung und Bildung der Kinder wie auch Probleme der Erreichbarkeit bestimmter Zielgruppen. Neben der Analyse der öffentlichen Angebote werden Ausbauszenarien unter quantitativen wie qualitativen Gesichtspunkten einschließlich darauf bezogener Kostenschätzungen vorgestellt. Den Abschluss des Beitrags bilden Informationen zur Datenlage im Bereich früher Bildung sowie eine Zusammenfassung der Kernempfehlungen für den quantitativen und qualitativen Ausbau und ein Qualitätsmonitoring.
This contribution deals with content, issues and recommendations of the 12th Children and Youth Report with a focus on the area "education and upbringing before schooling". It will look at the interpretation of education, which is the basis of the report, and its significance regarding early education, the family as a place of learning, daycare and children's day-centers for development and education of children and also issues of reaching specific target groups. Besides an analysis of the current public provisions, scenarios for an extension of provision will be presented, which look at both the quantitative and qualitative aspects and include estimates of the associated costs. The concluding section focuses on an evaluation of data availability for the area of early learning and a summary of key recommendations for the quantitative and qualitative extension of provision and the monitoring of quality.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2006/Sonderheft 6
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Tietze, Wolfgang
Tietze, Wolfgang:
Bildung, Betreuung und Erziehung vor der Schule : Analysen und Befunde des 12. Kinder- und Jugendberichts / Wolfgang Tietze, 2006. - S.81-96 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Bildungs- und Sozialberichterstattung
Zeitschriftenaufsatz