Rauschenbach, Thomas
Bildung, Erziehung und Betreuung vor und neben der Schule Konzeptionelle Grundlagen des 12. Kinder- und Jugendberichts
Zeitschriftenaufsatz

Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Hintergrundannahmen und die konzeptionellen Grundlagen des 12. Kinder- und Jugendberichts. Dabei ist der Bericht selbst zu verorten im Lichte der veränderten Bedingungen des Aufwachsens, des ungeklärten Verhältnisses zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit sowie der verstärkten Notwendigkeit des Zusammenspiels unterschiedlicher Akteure im Prozess des Aufwachsens. Vor diesem Hintergrund werden anschließend die zentralen Bausteine eines erweiterten Bildungsbegriffs ausbuchstabiert, von einer Topographie der Lernwelten und Bildungsorte, der Bedeutung informeller Bildungsprozesse, über die verschiedenen Kompetenzbereiche bis zur Trias von Bildung, Betreuung und Erziehung. Am Ende werden die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen für die Disziplin Erziehungswissenschaft erörtert.
The focal points of this contribution are the basic assumptions and the conceptual foundations of the German government's twelfth children and youth report. This report must be seen within the context of the changed conditions surrounding growing up, the unexplained link between education and social inequality and the increasing necessity for cooperation between different actors involved in the process of growing up. Taking account of this background, the central fundament of an expanded definition of education and learning will be presented; from a topology of worlds of learning and places of learning, the significance of informal learning processes, the different areas of responsibility to the triad of learning, supervision and education. Finally, the emerging consequences for the discipline education science will be discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2006/Sonderheft 6 (2006)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Rauschenbach, Thomas

Schlagwörter: Bildung Lernort Non-formale Bildung Soziale Gerechtigkeit Kinder- und Jugendbericht (12 : 2005)

Rauschenbach, Thomas:
Bildung, Erziehung und Betreuung vor und neben der Schule : Konzeptionelle Grundlagen des 12. Kinder- und Jugendberichts / Thomas Rauschenbach, 2006. - S.66-80 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Bildungs- und Sozialberichterstattung

Zugangsnummer: U-0227306
Zeitschriftenaufsatz