Lemke, Julia
Neu Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund dystopischer Zukunftsperspektiven zum Umgang mit Klimaemotionen in schulischen Lernprozessen
Zeitschriftenaufsatz

Durch die Auseinandersetzung mit globalen Krisen, wie die Klimakrise, erleben viele Heranwachsende Emotionen wie Sorge, Angst, Wut und Hilflosigkeit, die zu dystopischen Zukunftsvorstellungen führen können. Es wird argumentiert, dass bei der Thematisierung der Klimakrise im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule diese Emotionen berücksichtigt werden sollten. Hierzu wird zunächst der Umgang mit Emotionen in der Schule skizziert und anschließend die Bedeutung einer emotionssensiblen BNE hergeleitet. Im Rahmen des Umgangs mit Emotionen werden die Berücksichtigung von negativen Emotionen und die Entwicklung von Hoffnung und Utopien auf individueller Ebene diskutiert. Vor diesem Hintergrund weist dieser Beitrag auf den Stellenwert von Partizipation im Hinblick auf gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und den Umgang mit unsicheren und komplexen Zukünften hin.
Confronted with global crises, such as the climate crisis, many young individuals experience emotions like concern, fear, anger, and helplessness, which may lead to dystopian visions of the future. It is argued that in addressing the climate crisis within the context of Education for Sustainable Development (ESD) in schools, emotions should be considered. To this end, the management of emotions in schools is first outlined, followed by an elucidation of the importance of emotion-sensitive ESD. In context of emotional management, the consideration of negative emotions and development of hope and utopias on an individual level are discussed. Within this framework, this paper highlights the significance of participation in terms of societal agency and dealing with uncertain and complex futures.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2024/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Lemke, Julia Buddeberg, Magdalena Henke, Vanessa

Schlagwörter: Schule Lernprozeß Emotion Bildung für nachhaltige Entwicklung Klimawandel

Lemke, Julia:
Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund dystopischer Zukunftsperspektiven : zum Umgang mit Klimaemotionen in schulischen Lernprozessen / Julia Lemke ; Magdalena Buddeberg ; Vanessa Henke, 2024. - Seite 168-190 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Last Generation?! Perspektiven zu nachhaltiger religiöser Bildung

Zugangsnummer: U-0431718
Zeitschriftenaufsatz