Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie
Zeitschriftenaufsatz

Rhyn, Heinz: Die Herausbildung der liberal education in England und Schottland. -
Hofer, Ursula: "Instruction publique" im französischen Modernisierungsdiskurs des 18. Jahrhunderts. -
Oelkers, Jürgen: Das Konzept der Bildung in Deutschland im 18. Jahrhundert. -
Prondczynsky, Andreas von: Öffentlichkeit und Bildung in der pädagogischen Historiographie. -
Cuban, Larry: The integration of sciences into the American secondary school curriculum, 1890s-1990s. -
Osterwalder, Fritz: Demokratie und laizistische Schule - die religiöse Grenze der Laizität. -
Garrison, Jim: A philosophical history of the idea of the "democratic public" in the United States. -
Hopmann, Stefan: Der Lehrplan als Standard öffentlicher Bildung. -
Criblez, Lucien: Anforderungen an eine demokratische Bildungsorganisation. -
Götz, Margarete: Die öffentliche Ideologie und die Ideologisierung der Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. -
Ito, Toshiko: Die Vervollkommnung der Individualität. -
White, Patricia: Gratitude, citizenship, and education. -
Gonon, Philipp: Berufliche Bildung und Gesellschaft in ökonomischer und pädagogischer Theoriebildung. -

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/Beiheft 38 (1998)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Oelkers, Jürgen (Hrsg.) Osterwalder, Fritz (Hrsg.) Rhyn, Heinz (Hrsg.)

Schlagwörter: Themaheft Bildung Demokratie Pädagogikgeschichte Allgemeinbildung Öffentlichkeit Öffentliche Bildung

Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie / hrsg. von Jürgen Oelkers, Fritz Osterwalder und Heinz Rhyn, 1998. - S.7-266 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0160655
Zeitschriftenaufsatz