Böttcher, Wolfgang
Bildung, Standards, Kerncurricula ein Versuch, einige Missverständnisse auszuräumen
Zeitschriftenaufsatz

In der Diskussion über Bildungsstandards wird von einigen AutorInnen und Verbänden die Forderung nach einem wissensbasierten Kerncurriculum abgelehnt. Diese Konfrontation beruht zum Teil auf Missverständnissen, die den Zielsetzungen und internationalen Erfahrungen nicht gerecht werden. Vermutlich spielt auch eine Rolle, dass die mit starken Standards verbundenen Verfahren der Leistungsmessung und der Rechenschaftslegung einen fundamentalen Umbau der Schule notwendig machen.
In the discussion on educational standards some authors and associations reject the claim for a knowledge-based core curriculum. This confrontation is partly based on misunderstandings which ignore the aims and international empirical knowledge. Furthermore, however, it seems that the negative response might also be explained by the fact that strong standards necessitate new methods to assess achievement as well as improved accountability - and thus result in a fundamental restructuring of the present school.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Böttcher, Wolfgang

Schlagwörter: Bildung Kritik Internationaler Vergleich Curriculum Bildungsreform Bildungsstandards

Böttcher, Wolfgang:
Bildung, Standards, Kerncurricula : ein Versuch, einige Missverständnisse auszuräumen / Wolfgang Böttcher, 2003. - S.152-164 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0200235
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