Lütgens, Jessica
Neu Bildungsaufsteiger*innen on the road praxistheoretische Reflexionen über das Rückkehren
Zeitschriftenaufsatz

In den letzten Jahren lässt sich in Literatur wie Wissenschaft eine Zuwendung zu jenen Akteur*innen beobachten, die dem vermeintlich vorgegebenen gesellschaftlichen Schicksal entrinnen und Klassenschranken übertreten: Bildungsaufsteiger*innen. Auch in unserem Beitrag stehen Klassenübergänger*innen im Zentrum der Analyse. Insbesondere die Rückkehr ins Herkunftsmilieu ist dabei von Interesse, da sie in Erziehungswissenschaft wie Bildungssoziologie bisher kaum Berücksichtigung findet. Ausgehend von einer praxistheoretischen Perspektive wird anhand von qualitativ erhobenem Forschungsmaterial untersucht, welche Bedeutung der Rückkehr im Übergangsgeschehen zukommt, wie sich die Praktiken des Rückkehrens vollziehen und welche transformativen Prozesse dabei Wirkung entfalten. Der Klassenübergang erweist sich schließlich als vielfältig gerahmtes, prozesshaftes und relationales Geschehen, das stets vom Scheitern bedroht ist.
In this paper we explore a subject matter that has been gaining increasing attention in recent years: upward mobility. In particular we focus on university students returning to their milieu of origin. We argue from a practice theory perspective that analysing the processes of "returning" allows gainful insight into the multifaceted, relational and ambivalent character of educational upward mobility. The paper is structured as follows: first, we outline the implications of a practice theory perspective on transitions across the life course; second, we present empirical material drawn from two different qualitative case studies; third, we discuss the significance of the return in the transition process and the different ways of "coming home". Our findings draw attention to the sites, spaces, scenes and affects involved when climbing the educational ladder and the transformations, tensions and ambivalences unfolding.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2022/Beiheft 68 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Lütgens, Jessica Petrik, Flora Rieger-Ladich, Markus

Schlagwörter: Übergang Bildungsaufstieg Soziale Klasse Praxeologie

Lütgens, Jessica:
Bildungsaufsteiger*innen on the road : praxistheoretische Reflexionen über das Rückkehren / Jessica Lütgens / Flora Petrik / Markus Rieger-Ladich, 2022. - Seite 130-146 - (Zeitschrift für Pädagogik) Doing Transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf

Zugangsnummer: U-0429778
Zeitschriftenaufsatz