Trotz aller durchaus erfolgreicher Bemühungen der Bildungsreform seit den 60er Jahren hat sich strukturell an der Ungleichheit der regionalen und der sozialen Bildungschancen wenig geändert. Hinzugekommen sind deutliche Benachteiligungen bei männlichen Kindern von Migrantenfamilien. Perspektiven der weiteren Entwicklung sind kaum in strukturellen Änderungen des Bildungssystems zu erwarten, eine "zweite Bildungsreform" wäre allenfalls möglich, wenn in den einzelnen Schulen an den je spezifischen Benachteiligungen gearbeitet wird.
In spite of all successful attempts at educational reform since the sixties, there has been little change in the inequity of regional and social educational addition there is a significant increase of disadvantages for male children of migrant families. Perspectives of further development are hardly, to be expectet in structural changes of the education system, a second educational reform would be possible only if individual schools focus on specific forms of disadvantage.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2001)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Lersch, Rainer
Lersch, Rainer:
Bildungschancen in Deutschland : ihre Entwicklung in den letzten vier Jahrzehnten / Rainer Lersch, 2001. - S.139-154 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz