Am Beispiel der erreichten Schulnoten und der elterlichen Bildungsaspirationen wird der Einfluss der Stellung in der Geschwisterreihe auf die Bildungschancen und den Bildungserfolg von Grundschulkindern untersucht. Dabei wird speziell auch geprüft, ob der genannte Einfluss schichtspezifisch variiert, d. h. vom sozio-ökonomischen Status des Elternhauses moderiert wird. Als theoretische Basis dienen Konzepte zur Rivalität der Geschwister um bildungsrelevante familiäre Ressourcen (resource dilution model), Annahmen zum intellektuellen Klima in der Familie (confluence model) und Hypothesen zur Prägung der Persönlichkeit durch Geschwister (family niche model). Außerdem werden Statuserhaltungsmotive der Eltern zur Erklärung von Reihenfolgeeffekten herangezogen. Die Analysen basieren auf einer Erhebung bei 1369 Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Klasse in der Stadt Wiesbaden. Es zeigt sich, dass das Vorhandensein älterer Geschwister die gewählten Bildungsindikatoren (Schulnoten, elterliche Bildungsaspiration) negativ beeinflusst. In Übereinstimmung mit bekannten Befunden sinken die schulischen Leistungen (Noten), auch bei Kontrolle anderer relevanter Einflussfaktoren, in der Geburtenreihenfolge ab. Zusätzlich bestehen Effekte der Stellung in der Geschwisterreihe auf die Bildungsaspiration der Eltern. In diesem Zusammenhang ist der zentrale Befund des Artikels: Wenn ältere Geschwister die Statusvererbung in intergenerationaler Perspektive bereits gewährleisten, dann verringert dies in Familien mit hohem sozialem Status die Bildungsaspiration der Eltern für jüngere Geschwister (Wegfall des Statuserhaltungsmotivs). In Familien mit niedrigem sozialem Status hingegen steigen die Bildungsaspirationen der Eltern für jüngere Geschwister, wenn ältere bereits höhere Bildungswege erreicht haben (Lernen am Modell).
Based on grades in school and on parental educational aspirations the article investigates the influence of siblings' birth order on educational opportunities and educational success of elementary school pupils. It is examined whether this influence varies by social strata, i.e., whether it is moderated by the socio-economic status of parental households. Theoretical background are the resource dilution model which focuses on siblings' rivalry for scarce family resources, the confluence model which refers to the intellectual environment within families, and the family niche model which postulates effects of siblings on personality traits of children. Furthermore, status maintenance motives of parents are used to explain birth order effects. Empirical analyses are based on a study of 1369 pupils - 4th graders of elementary schools - in the city of Wiesbaden, Germany. It can be shown that the birth order has negative effects on the chosen educational indicators (grades in school, parental educational aspirations). In accordance with prior research, grades of children get worse with their position in the birth order, other things being equal. The birth order also affects educational aspirations which parents hold for their children. In this context, the crucial result of the article is: When older siblings already guarantee the social status of the family in an intergenerational perspective, parents with high SES reduce their educational aspirations for younger siblings (elimination of the status maintenance motive). In families with low SES, however, parental educational aspirations for younger siblings increase, when older siblings successfully have reached higher educational credentials (social learning from role models).
Enthalten in:
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; 2013/2
(2013)
Serie / Reihe: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Personen: Schulze, Alexander Preisendörfer, Peter
Schulze, Alexander:
Bildungserfolg von Kindern in Abhängigkeit von der Stellung in der Geschwisterreihe / Alexander Schulze ; Peter Preisendörfer, 2013. - S.339-356 : graph. Darst., Tab. - (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie)
Zeitschriftenaufsatz