Der Beitrag thematisiert das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen und der Professionalisierung des Lehrerberufs. Die Kernthese lautet, dass ein inhaltlich anspruchsvolles Verständnis von Bildung als Zielkategorie von Schule und Unterricht zugleich den Ausgangspunkt einer pädagogischen Professionalisierungstheorie darstellt. Für ein solches Programm stellt die Bildungsgangforschung bzw. Bildungsgangdidaktik ein theoretisches und methodisches Instrumentarium bereit, das mittlerweile in unterschiedlichen empirischen Projekten erprobt werden konnte. Es besteht in einer Orientierung an den subjektiven Bildungsgängen der Lernenden, an fachspezifischen Kompetenzmodellen, die individuelle Lernfortschritte abzubilden vermögen, am Aspekt der Reflexivität sowie an fallorientierten Arbeitsformen auf der Basis rekonstruierter Unterrichtskommunikation.
This essay deals with the relationship between General Didactics as the science of teaching and learning, and professionalizing education. Its core argument maintains that a thematically demanding concept of education as a goal of the school and of instruction generally can simultaneously serve as the starting point for a theory of professional development in education. Research on educational experience and learner development or didactics based on these provides a theoretical and methodological structure that has been tried and tested within a variety of empirical projects. This structure is constituted by an orientation towards the subjective educational experience of the learners, subject-specific competence models able to portray individual learning progress, and a focus on reflective thought as well as case-specific work structures on the basis of reconstructed lesson communication.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/Sonderheft 9
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Hericks, Uwe
Hericks, Uwe:
Bildungsgangforschung und die Professionalisierung des Lehrerberufs - Perspektiven für die Allgemeine Didaktik / Uwe Hericks, 2008. - S.61-75 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Perspektiven der Didaktik
Zeitschriftenaufsatz