Falkenberg, Kathleen
Bildungsmarkt in Bullerbü zur aktuellen Debatte über die "Schulkrise" in Schweden
Zeitschriftenaufsatz

Seit einigen Jahren hat sich in der schwedischen Öffentlichkeit der Eindruck verfestigt, das schwedische Schulsystem sei in der Krise. Dies hat zu einer lebhaften Bildungsdebatte geführt. Im vorliegenden Artikel geben wir einen Einblick in diese Debatte und einige der dieser Debatte zugrunde liegenden Entwicklungen. Insbesondere konzentrieren wir uns auf die Auswirkungen von Bildungsmärkten bzw. der Dezentralisierung und auf die Profession der Lehrkräfte.
Currently, large parts of the Swedish public perceive Sweden's school system to be in a state of crisis. This has led to a lively debate on educational matters in Sweden. The article discusses some particularly prominent aspects of this debate as well as some of its underlying developments in the Swedish school system. It focuses on the effects of educational markets and decentralization on the one hand and the situation of the teaching profession on the other.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2015/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2015)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Falkenberg, Kathleen Vogt, Bettina Waldow, Florian

Schlagwörter: Lehrer Diskussion Krise Schulsystem Schweden

Falkenberg, Kathleen:
Bildungsmarkt in Bullerbü : zur aktuellen Debatte über die "Schulkrise" in Schweden / Kathleen Falkenberg ; Bettina Vogt ; Florian Waldow, 2015. - S.104-118 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Steuerungsimpulse durch PISA?

Zugangsnummer: U-0330642
Zeitschriftenaufsatz