Höhne, Thomas
Bildungspolitik der Leitbilder - Schulpreise als Best Practice
Zeitschriftenaufsatz

Die Vergabe von Schulpreisen stellt mittlerweile ein ernst zu nehmendes Instrument von Schulentwicklung dar. Am Beispiel des Deutschen Schulpreises wird aus dessen Programmatik herausgearbeitet, dass damit vor allem Leitbilder der 'Besten Schulen' etabliert werden sollen, an denen sich die anderen Schulen orientieren sollen. Diese aus der Ökonomie bekannte 'Best Practice-Strategie' trägt, so die These, zur Rationalisierung und Ökonomisierung von Schule und Schulentwicklung bei.
School awards have become an important instrument for school development. The analysis of the program of The German School Award [?Deutscher Schulpreis?] shows that awarding the ?best schools? aims at a system of best practice for other schools. The hypothesis is that this best practice strategy contributes to a rationalization of the school development with corresponding effects of economization.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2012/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2012)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Höhne, Thomas

Schlagwörter: Bildungspolitik Steuerung Ökonomisierung Wettbewerb Schulpreis Rationalisierung Benchmarking

Höhne, Thomas:
Bildungspolitik der Leitbilder - Schulpreise als Best Practice / Thomas Höhne, 2012. - S.138-149 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulwettbewerbe und Best Practice

Zugangsnummer: U-0294714
Zeitschriftenaufsatz