Wie kann ein sprachförderliches Klima an Schulen geschaffen werden? Wie kann ein solches Klima dazu beitragen, dass Unterricht zum Ausbau der sprachlichen Fähigkeiten motiviert? Was ist möglich, um sprachliche Entwicklung zur gemeinsamen Sache aller zu machen? Der Beitrag berichtet von Erfahrungen eines fünfjährigen Modellprojekts zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FÖRMIG). Er gibt Hinweise darauf, was zu tun ist, wenn sprachliche Entwicklung als explizite Aufgabe von Schule verstanden wird.
Enthalten in:
Pädagogik; 2009/12
(2009)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Gogolin, Ingrid
Gogolin, Ingrid:
Bildungssprache für alle! : Zum Abschluß des Modellprogramms FörMig - ein Kurzbericht / Ingrid Gogolin, 2009. - S.46-49 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz