Schönauer-Schneider, Wilma
Neu Bildungssprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache
Zeitschriftenaufsatz

Bei der Vermittlung schulischer Lerninhalte sind Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache sprachlichen Barrieren ausgesetzt. Insbesondere die Bildungssprache stellt hier hohe Anforderungen an diese Kinder. Allerdings liegen bisher kaum Forschungsergebnisse zu deren bildungssprachlichen Fähigkeiten vor. In einer Pilotstudie mit 45 Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe aus sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Schwerpunkt Sprache wurden deshalb die bildungssprachlichen Kompetenzen mit dem Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufe 2-4 (BiSpra 2-4, Heppt et al., 2020) untersucht und mit allgemeinen sprachlichen Fähigkeiten verglichen. Unerwarteterweise zeigten die Kinder eher durchschnittliche bildungssprachliche Fähigkeiten, während die allgemeinen sprachlichen Fähigkeiten eher auffällig waren. Hierzu werden mögliche Erklärungen diskutiert und Implikationen für die Praxis gegeben.
Children with special educational needs with focus on language and communication skills are exposed to language barriers when learning content at school. Academic language in particular places high demands on these students. However, there are hardly any research results on their academic language skills so far. Therefore, in a pilot study with 45 fourth-grade students from a special school for children with language and communication needs, academic language skills were assessed using the BiSpra 2-4 (Heppt et al., 2020) and compared with general language skills. Unexpectedly, the children showed rather average academic language skills, while general language skills were rather striking.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/4 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schönauer-Schneider, Wilma Spreer, Markus

Schlagwörter: Sonderpädagogische Förderung Entwicklungsstörung Sprachentwicklung

Schönauer-Schneider, Wilma:
Bildungssprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache / Wilma Schönauer-Schneider ; Markus Spreer, 2024. - Seite 136-147 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0430463
Zeitschriftenaufsatz