Ausgehend von der Beobachtung, dass Privatschulen im deutschen Schulsystem an Bedeutung gewinnen, und der Darstellung der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, wird mit Daten des Sozio-Oekonomischen Panels (SOEP) untersucht, welche Faktoren den Zugang zu Privatschulen erklären und ob sich die sozialen Selektionsprozesse in den letzten Dekaden verändert haben. Die Ergebnisse belegen eine zunehmende soziale Selektion. Darüber hinaus wird auf Basis der PISA-Ergänzungsstudie 2006 untersucht, ob im Hinblick auf erworbene Kompetenzen die Privatschulen leistungsfähiger sind. Nach Berücksichtigung der sozialen Zusammensetzung der Schülerpopulationen findet sich hier kein Zusammenhang zwischen dem Besuch einer Privatschule und den Schülerkompetenzen. Bildungspolitisch muss von daher insbesondere die zunehmende soziale Segregation zwischen den Schulformen in den Blick genommen werden.
Based on the observation that private schools are taking on an increasingly important role in the German school system, this paper begins by describing the German legal and financial framework for these schools and uses data from the Socio-Economic Panel (SOEP) study to examine the factors that affect access to private schools and how such processes have changed in recent decades; the results show that social selection has increased. Furthermore, based on data from the 2006 PISA-E study, we study whether private schools perform better in terms of the competencies acquired by students. Taking the social composition of the student population into account, we find no association between private school attendance and acquired competencies. Educational policy must therefore better address the increasing social segregation between private and public schools.
Enthalten in:
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; 2012/Sonderheft 52
(2012)
Serie / Reihe: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Personen: Jungbauer-Gans, Monika Lohmann, Henning Spieß, C. Katharina
Jungbauer-Gans, Monika:
Bildungsungleichheiten und Privatschulen in Deutschland / Monika Jungbauer-Gans, Henning Lohmann und C. Katharina Spieß, 2012. - S.64-85 : Tab. - (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie) Soziologische Bildungsforschung
Zeitschriftenaufsatz